Superpupa


Hallo Liebe Leser

heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsmuster vorstellen, ich habe diese Fliege schon kreuz und quer durch Europa gefischt und es gibt eigentlich kein Gewässer an dem sie nicht erfolgreich ist.

Die Superpupa




Ein für jeden Anfänger leicht zu bindendes Muster, bei dem man eigentlich auf nichts achten muss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je schlampiger sie gebunden ist oder je mehr sie zerfranst von Fischerei ist, umso besser fängt sie.

"Erbunden" hat sie Lennart Bergquist ein schwedischer Fliegenfischer Mitte der 70er.
Die Idee dazu kam ihm beim beobachten von Caddis Pupas, auf ihrem Weg zum Schlupf
Es hat einige Jahre und Experimente gedauert bis er zu dieser Form kam.
Bergquist nannte seine Kreation einfach Floating Caddis Pupa, ein Freund von ihm hat sie dann aufgrund ihrer Fängigkeit auf "Superpuppan" umbenannt.
Heute heißt sie fast überall Super Pupa.



Das Fischen

Die Superpupa, wird gefischt wie jede andere Trockenfliege, in Deaddrift, leicht gezogen, Flussabwärts....
Oder am Ende der Drift einfach unter Wasser gezogen kurz stehen lassen, da kommen oft vehemente Bisse.
Besonders die Äschen lieben diese Fliege, sie steigen dafür sehr oft aus tiefen Gumpen auf.

Material:

Haken: Trocken #14
Faden: Schwarz 8/0
Körper: Polycelon Braun/grün/gelb/ schwarz………..
Hechel: Braun 1,5-2 die Hakenöffnung
Rippung: Silberdraht, ganz fein

Ich verwende im Gegensatz zum ursprünglichen Muster Polycelon statt Dubbing, das schwimmt noch mal besser.
Bei den hellen Körpern male ich das vordere Drittel mit dunklem Edding an.
Ganz wichtig, die Hecheln unten beschneiden, damit die Fliege schön tief im Oberflächenfilm liegt.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim ausprobieren.

Kommentare

Beliebte Posts